Schauspieler, Moderator und Model Lukas Sauer (29) spielt in der neuen Event-Serie „SUNNY – Wer bist du wirklich?“ ab 1. Oktober auf TVNOW die Rolle Claudio. Bereits bei „Unter uns“ war der 29-Jährige zu sehen: 2014 spielte er Aaron, eine Affäre von Ringo (gespielt von Timothy Boldt). In der neuen Serie ist er als Fußballer zu sehen, der nur zwei Interessen hat: Sport und Frauen. In einer Liebesszene zieht er auch komplett blank… Was es damit auf sich hat und wie solche Liebesszenen für Lukas Sauer beim Dreh sind, berichtet er im Interview für TVNOW:

Du übernimmst eine Rolle bei SUNNY. Erzähle uns darüber und wie es dazu kam.
Lukas Sauer: Mitten im Corona-Lockdown hatte ich die Chance, für die Rolle „Claudio“ in der Serie „Sunny – Wer bist du wirklich?“ vorzusprechen. Ich habe eine Szene für ein sogenanntes E-Casting zugesandt bekommen und diese aufgenommen. Schon kurze Zeit später habe ich die Zusage für die Rolle bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Claudio hat zwei Leidenschaften: Fußball und Frauen. Er ist Fußballer in der ersten Liga, beruflich und privat lässt er nichts anbrennen. So lernt Claudio im Club Frieda, die von Meryl Marty gespielt wird, kennen. Und was dann passiert, sieht man ab Anfang Oktober auf TVNOW. (lacht)

In wie vielen Folgen wirst Du zu sehen sein?
Lukas: Claudio taucht in Folge 5 zum ersten Mal auf. Insgesamt ist er in sechs von 20 Folgen zu sehen.

Auf was und welche Handlung können sich die Zuschauer*innen freuen?
Lukas: Die Zuschauer*innen können sich auf eine wirklich spannende und intrigenreiche Story freuen. Zwischen Claudio und Frieda entwickelt sich eine heikle Beziehung und beide schlittern so in äußerst problematische Situationen. Ich möchte nicht zu viel verraten. Typisch für die Serie ist, dass die Zuschauer*innen selbst entscheiden müssen „Was ist Sein, was ist Schein?“ und „Was ist gut, was ist böse?“. Genau diese Fragen wirft der Handlungsstrang mit Frieda und Claudio auf. Ich bin sehr gespannt, was die Zuschauer*innen dazu sagen werden.

Du musstest auch Liebes- und Nacktszenen mit Meryl Marty drehen. Ist das ungewohnt für Dich?
Lukas: Liebesszenen sind nicht ungewohnt für mich. Ich hatte bereits des Öfteren Affären und Beziehungen vor der Kamera sowie auch auf der Bühne. Die Nacktszenen waren neu. Aber mit Meryl als Spielpartnerin und einem wirklich großartigen Team fiel es mir nicht schwer. Es wurde in einem sogenannten „Closed Set“ gedreht. Das bedeutet, dass die Anzahl der anwesenden Personen auf ein Minimum reduziert wird. So konnten Meryl und ich uns in angenehmer Atmosphäre aufeinander einlassen und ein intimes Ergebnis erzielen, das den Zuschauer hoffentlich emotional mitreißen wird.

Wie bereitetest Du Dich auf solche Szenen vor?
Lukas: Zum Einen mache ich mir Gedanken über die Gefühle der Rolle, die emotionale Bindung zur anderen Person. Zum Anderen spielt bei den Nacktszenen natürlich auch das äußere Erscheinungsbild eine große Rolle in der Vorbereitung. Claudio ist ein erfolgreicher Fußballer. Daher ist klar, dass er ein sehr sportliches Äußeres haben muss. Um dem gerecht zu werden, habe ich meinen Sportplan intensiviert und auch meinen Ernährungsplan entsprechend angepasst.

Warum sollten die Zuschauer*innen unbedingt an dem 1.10. bei SUNNY einschalten?
Lukas: SUNNY ist spannend, lustig, sexy und dramatisch. Es werden aktuelle und gesellschaftliche Probleme thematisiert, was der Serie über die Fiktion hinaus große Relevanz verleiht. Wer nicht einschaltet, verpasst eine wirklich großartige Serienproduktion.

Die Serie

Bereits seit 2015 spielt Valentina Pahde die beliebte Rolle der Sunny bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – jetzt bekommt sie mit „SUNNY – Wer bist Du wirklich?“ ihre eigene Serie, in der Sunnys Erlebnisse in der Fotografie-Masterclass in München erzählt werden. Um alle Party- und Sexszenen in der TVNOW-Serie auch in Corona-Zeiten bestmöglich zu drehen, lebte der Hauptcast gemeinsam mit Showrunner und Produzent Manuel Meimberg (International Emmy Award-Preisträger /„Familie Braun“, „Alles was zählt“) in einer Quarantäne-Villa. UFA Serial Drama produziert die Serie für TVNOW.

v.l.n.r.: Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Meryl Marty, Sarah Buchholzer, Valentina Pahde, Brix Schaumburg, Gerrit Klein, Linder Rohrer und Ben Andrews Rumler.

Interview: TVNOW
Fotos: Foto: TVNOW / © Sebastian Geyer